Ungewöhnlich früh im Jahr wurde der letzte Spieltag der Saison 2024/2025 in der Verbandsklasse A am Sonntag, den 06.04.2025 gespielt. Dabei konnte der Schachclub Stukenbrock zuhause gegen den SC Porta Westfalica II mit einem Unentschieden von 4:4 den Klassenerhalt sichern.
Lukas Disse an Brett eins konnte aus der Eröffnung ein sehr starkes Zentrum erlangen, das unmittelbar in einem Königsangriff mündete. Nach einem Läuferopfer war das Matt nicht mehr zu verhindern und der Gegner gab auf.
Simon Beltes Gegner an Brett zwei hat es geschafft in der französischen Verteidigung den weißfeldrigen Läufer auf der langen Diagonale zu aktivieren. Das ausgeglichene Mittelspiel endete in einem ausgewogenen Springerendspiel, sodass Simon das Remisangebot des Gegners annahm.
Nach einem sehr turbulenten Mittelspiel an Brett drei konnte Bastian Fritsch durch eine gute Verteidigung seine Stellung befreien und langsam einen Vorteil aufbauen. Durch ein Springeropfer konnte er einen unaufhaltsamen Freibauern erzeugen, wonach die Gegnerin kurze Zeit später aufgab.
Zu Brett vier: In einer zähen und langen Partie, in der André Heubecks Gegner meistens besser stand, konnte André lange dagegen halten und sich wieder eine ausgeglichene Stellung erarbeiten. Allerdings übersah er im 55. Zug eine Taktik und verlor.
Nach der Eröffnung konnte die Gegnerin von Tobias Groß an Brett fünf einen Bauern gewinnen und schaffte es im Endspiel einen Freibauern zu schaffen. Nachdem er sich einige Züge lang verteidigen konnte, war es ihm letztlich nicht möglich, den Freibauern aufzuhalten, und er musste die Partie aufgeben.
An Brett sechs bekam Nico Glatt in der Caro-Kann Verteidigung durch Fehlspiel des Gegners eine bessere Stellung und gewann einen Bauern. Als der Gegner diesen Bauern nicht mehr aufhalten konnte, gab er auf und Nico gewann.
Berthold Winsel an Brett sieben „umschiffte“ zu Beginn ein paar knifflige Situationen, erspielte sich gute Vorteile und baute auf die Schwächen im gegnerischen Lager auf. Im Angriff wollte er die Fesselung eines Bauern ausnutzen, übersah jedoch eine Verteidigung, verlor die Dame und damit auch die Partie.
Nach der Eröffnungsphase verlor Jonah Klassen an Brett acht im Mittelspiel einen Bauern, sodass der Gegner zu Beginn des Endspiels auf Gewinn stand. Durch einen Fehler des Gegners und einem geschickten Springermanöver konnte Jonah den Bauern jedoch zurückgewinnen und das Remis sichern.
Damit steht der Schachclub Stukenbrock in der Endtabelle der Verbandsklasse A auf Platz sieben und sichert sich auch im dritten Jahr in der Verbandsklasse den Klassenerhalt. Jeden Dienstag ab 18 Uhr 30 findet der Vereinsspielabend des Schachclub Stukenbrock an der Alten Spellerstraße 30 statt. Gäste sind herzlich willkommen.
Mehr Infos unter www.schachclub-shs.de
Schloß Holte-Stukenbrock, den 08.04.2025